25 Nov 2022

„Duftemomente“ in der HLW Pinkafeld

Sabrina Pfeiffer, Master of Aromapractice, führte letzte Woche zwei Workshops an unserer Schule durch. Beim ersten Workshop mit den Schüler/innen der 3HLWA stand das Thema „Naturreine ätherische Öle im Schulalltag“ im Mittelpunkt und die Schüler/innen der 4. Klassen setzten sich im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Sozialmanagement mit dem Thema „Naturreine ätherische Öle im Gesundheitswesen sowie Berufsalltag“ auseinander.

Die Vortragende erklärte, was man unter ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten versteht.

Zypresse, Ackerminze, Kiefernadel, Zitrone und Zitronenmelisse fördern die Konzentrationen, sind nervenberuhigend und lösen Magenkrämpfe im Schulalltag.

Im Berufsalltag des Gesundheitswesens können zielführend folgende ätherische Öle eingesetzt werden: Kiefernadel wirkt anregend, Limette bei Müdigkeit, Grapefruit bei Stress, Latschenkiefer bei Energiemangel, Weihrauch bei Erschöpfung, und echter Lavendel bei Schlafstörungen.

Zur Freude der Schüler/innen wurden ein Riechstift und ein Roll-on abgestimmt auf deren Bedürfnisse für den eigenen Bedarf hergestellt.