21 Nov 2022

Exkursion unserer Übungsfirma nach Eisenberg und in die Kellergasse Heiligenbrunn

Um einen Einblick in die touristischen Gegebenheiten der Region zu gewinnen führte die erste Exkursion unserer ÜFA nach Eisenberg und in das Kellerviertel Heiligenbrunn zu ganz besonderen Plätzen des Südburgenlandes.

Zuerst besuchten wir das Kellerstöckl Huber, wo uns unsere Professorin und Besitzerin des Kellerstöckls, Nina Huber, einen interessanten Einblick in die touristische Privatvermietung im Südburgenland gab. Sie erzählte einiges über die Tourismusregion Südburgenland, den Weinbau und die Geschichte der traditionellen Kellerstöckl, welche bei den Touristen sehr beliebt sind. Außerdem berichtete sie uns, was man alles beachten muss und welche Schritte notwendig sind, wenn man ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung vermietet.

Anschließend ging es für die SchülerInnen in das historische Kellerviertel Heiligenbrunn, wo ihnen Hannes Krammer die Geschichte der beeindruckenden Kellergasse und die Besonderheiten des Uhudlers anschaulich erläuterte. Von der Entstehung der Keller über die unterschiedlichen Bauformen, der Besichtigung eines neu mit Stroh eingedeckten Kellers bis hin zur Verkostung unterschiedlicher Uhudler-Sorten wurden spannende Einblicke gewährt.

Die SchülerInnen zeigten sich begeistert und konnten vieles über die besonderen Kellerstöckl der Region mitnehmen.