25 Sep 2023

Entrepreneurship-Week der 3. Klassen

Mitte September fand die Entrepreneurship-Week der beiden dritten Klassen der HLW Pinkafeld statt. Sie ist eine Initiative vom Bildungs- sowie Wirtschaftsministerium, WKO, Austrian Startups, ifte.at und soll das unternehmerische Denken und Handeln bei den Jugendlichen fördern.

Zwei externe Trainer, Martin Rudolf von der WU Wien, Entrepreneurship Avenue und Martin Wagner, WU Gründungszentrum, weckten den Unternehmergeist bei den Schülerinnen und Schülern und begleiteten sie beim Finden von Geschäftsideen im Bereich „Klimaschutz im ländlichen Raum“, deren Weiterentwicklung bis zur Präsentation der Ideen. Während der Week waren externe Speaker und -innen aus der Umgebung zu Gast. So durfte Jürgen Beiglböck, Geschäftsführer der rmDATA Group, begrüßt werden, der einen interessanten Input zum Thema „Digitalisierung“ gab. Markus Hochwarter von der H&P Railservice GmbH berichtete über „Nachhaltigkeit in einem Produktionsunternehmen“. Maria Rudolf, Bäcker- und Konditormeisterin lieferte den Schülerinnen und Schülern Inspiration, indem sie appellierte, mutig und positiv denkend durchs Leben zu gehen. Das Thema „erneuerbare Energien“ wurde von Georg Supper, Forschung Burgenland, vorgestellt und passte hervorragend zu den Geschäftsideen der Schülerinnen und Schüler. Zwischen den Vorträgen wurde an der Geschäftsidee gefeilt, von allen Seiten beleuchtet und eine Umfrage zur Realisierbarkeit gemacht. In einem 3 minütigen Pitch  – mit anschließenden Fragen der Jury – legten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll ihr Geschäftskonzept dar. Als Juroren fungierten folgende namhafte Persönlichkeiten aus der Praxis: Christoph Winkler, Regionalstellenleiter Wirtschaftskammer Oberwart, Tanja Stöckl, Obfrau WKO Regionalstelle Oberwart, Johann Steszgal, Founder, Vivienne Schulter, Kultur- und Personalentwicklung und Bürgermeister Kurt Maczek. Sie zeigten sich von den Ideen der Schülerinnen und Schüler begeistert und hoffen, dass möglichst viele Ideen in die Praxis umgesetzt werden.  Nach dem Voting der Jury und den Zuschauern standen die Siegergeschäftsideen fest: An erster Stelle landete das Projekt “Green Team”, die ein Müllvermeidungsspiel und einen Workshop für Kinder konzipierten. Platz 2 belegte das Team “PinguDrive”, die eine Fahrgemeinschafts-App vorstellen. Platz 3 landete das Team “Mouvi”, die den aus Gewässern gesammelten Plastikmüll zu Schmuck verarbeiten wollen.

VIELEN DANK an unsere Professorinnen Silke Zapfel und Andrea Neubauer für die gelungene Organisation der Entrepreneurship Week! 🙂