29 Sep 2023

Gesunde vs. ungesunde Ernährung – Workshop an der SMS Oberschützen

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit organisierten die vier Schülerinnen der HLW Pinkafeld, Bianca Rechberger, Elisa Khamzatova, Sandra Habit und Antonia Jauschowetz, einen Workshop zum Zusammenhang von Ernährung, Psyche und Körper mit den 3. Klassen der SMS Oberschützen.

Nach einer Erarbeitung der Ernährungspyramide und einer Unterscheidung von Junk Food und Fast Food wurde der Zuckergehalt einiger beliebter Nahrungsmittel durch Zuckerwürfel veranschaulicht. Die Schüler*innen lernten dadurch, ungesunde Lebensmittel zu erkennen und diese durch gesunde Alternativen zu ersetzen. Das Highlight des Vormittags war die gemeinsame Verkostung eines ungesunden und gesunden Aufstriches sowie eines ungesunden und gesunden Muffins. Nach der theoretischen Erarbeitung der Inhalte wurde dadurch das Gespür der Schüler*innen für eine ausgewogene Ernährung geschult. Ziel des Workshops war es, vor versteckten Zuckerquellen zu warnen und die Jugendlichen zu einer gesunden Ernährung zu motivieren.

Die Diplomarbeitsgruppe möchte sich recht herzlich bei der SMS Oberschützen für die gute Zusammenarbeit bedanken.