15 Okt 2021

Exkursion nach Wien im Rahmen des Unterrichtsfaches Sozialmanagement

Die beiden 4. Jahrgänge der HLW Pinkafeld unternahmen eine 2-tägige Wien-Exkursion mit dem Schwerpunkt soziale Gerechtigkeit und Akzeptanz. Ziel war es die Schüler/innen zu diesen Themen zu sensibilisieren und ihre soziale Kompetenz zu stärken.

Der erste Programmpunkt führte uns zum Dialog im Dunkeln. Dort begaben sich die Schüler/innen auf eine Reise in die Welt der Sehbehinderten und blinden Menschen, in der es zwar nichts zu sehen, aber viel zu Erleben gibt. Geführt von blinden und sehbehinderten Guides werden mithilfe eines Blindenstockes Räume und Lebenswelten aus unserem Alltag durchschritten.

Danach nahmen die Schüler/innen an 2 Shades Touren zum Thema „Sucht und Drogen“ und „Armut und Obdachlosigkeit“ teil.

Betroffene Personen erzählten ihre persönlichen Geschichten an verschiedenen Schauplätzen und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung der Schüler/innen. Die Jugendlichen waren von den Erzählungen berührt und einige Vorurteile konnten abgebaut werden.

Dazwischen gab es auch noch Zeit für ein gemeinsames Frühstück bei der Bäckerei Rudolf und einen Besuch im Museum der Illusionen.

Durch diese Exkursion wurden unbewusste Facetten dieser wichtigen Themen aufgezeigt und es war eine sehr bereichernde Erfahrung für unsere Schüler/innen.