11 Okt 2021

Workshop an der MS Grafendorf zum Thema PALMÖL – das grüne Erdöl?!

Die Schülerinnen der HLW Pinkafeld, Juliana Badici, Anastasia Glänzer, Linda Haas, Kerstin Kohlhauser und Anja Retter, alle ehemalige Absolventinnen der MS Grafendorf bei Hartberg, kehrten im Rahmen ihres Diplomarbeitsprojektes an ihr ehemalige Schule zurück und führten mit einer 4. Klasse einen Workshop zum Thema Palmöl durch.

Die engagierten Schülerinnen hatten es sich zum Ziel gesetzt, anhand verschiedener Produkte den jungen TeilnehmerInnen die Häufigkeit der Verwendung von Palmöl bewusst zu machen.

Im Rahmen eines Stationenbetriebs erarbeiteten die Schülerinnen die Vor- und Nachteile der intensiven Nutzung von Palmöl. In diesem Zusammenhang lernten die WorkshopbesucherInnen die Pflanze, ihre ständig wachsende Verbreitung sowie die Problematik des Greenwashings kennen.

Um ein bleibendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und sparsamen Umgang mit Palmöl zu schaffen, wurden palmölfreie Badekugeln angefertigt sowie Kekse ohne Palmöl gebacken.

Das Ziel der engagierten Schülerinnen der HLW Pinkafeld war es, damit einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt sowie zu gesunder Ernährung zu leisten.

Herzlichen Dank an Hrn. Dir. Günther Platzer und das Team der MS Grafendorf für die Möglichkeit zur Durchführung des Projektes sowie die Unterstützung vor und während des Workshops.