5 Nov 2022

Exkursion zum Friedhof im Rahmen des Religions- und Kunstunterrichts

Die Schüler/innen der einjährigen Wirtschaftsfachschule und die beiden Klassen 1HLWA und 1HLWB unternahmen letzte Woche eine ganz besondere Exkursion. Sie besuchten den Friedhof in Pinkafeld gemeinsam mit ihren beiden Religionsprofessorinnen Isabella Michl-Eitel und Kerstin Jud, sowie mit unserer Kunstprofessorin Darina Racz.

Die SchülerInnen lernten im Zuge der Exkursion etwas über Allerheiligen, Allerseelen und das evangelische Pendant, den sogenannten „Ewigkeitssonntag“ kennen. Traditionen, wie ein Friedhofsbesuch mit der Familie, bei welchem man den Friedhof als ein rotes Lichtermeer im Dunkeln erleben kann, sowie das Backen eines Allerheiligenstriezels wurden besprochen.

Die Schüler/innen suchten nach besonders schönen Grabinschriften und zündeten bei verlassenen, verwaisten Gräbern Kerzen an. Mit ihrer Kunstprofessorin sprachen sie über Grabsteine und Statuen, die ihnen ins Auge gestochen sind.

Eine Schülerinnengruppe betätigte sich sogar als Gärtnerinnen, entfernten bei einem verwaisten Grab das Unkraut und zündeten in Gedenken an den/die Verstorbene eine Kerze an. Diese besinnliche Exkursion hat den Schüler/innen sehr gut gefallen.