15 Nov 2021

Fair Trade an der HLW Pinkafeld

Als zertifizierte Fair Trade Schule ist es uns ein großes Anliegen Aufklärung und Transparenz zum Thema fairer Handel zu vermitteln. Aus diesem Grund nahmen die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Jahrgänge an einem Online-Workshop teil, wo das System FAIR TRADE erklärt wurde. Im Fokus stand neben der Produktionskette und den wirtschaftlichen Machtverhältnissen, die Schaffung von fairen Arbeitsbedingungen für Kleinbauerfamilien sowie Arbeiterinnen und Arbeiter in Entwicklungsländern.

Montags und mittwochs betreiben die Schülerinnen und Schüler der zweiten und vierten Jahrgängen den Fair-Trade-Verkaufsstand, wo es leckere Schokolade, Kaffee und vieles mehr zu erwerben gibt. So wird nicht nur das Thema Fair-Trade behandelt, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen auch die wirtschaftlichen Abläufe bezüglich Wareneinkauf und -verkauf kennen.