15 Nov 2022

HLW Pinkafeld besucht Pflegeeinrichtung Haus Gabriel

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Sozialmanagement besuchten die Schülerinnen der vierten Klassen das HAUS GABRIEL 1 und HAUS GABRIEL 2 in Riedlingsdorf. Die pädagogischen Leiterinnen der zwei Einrichtungen erläuterten die Organisation, den Tagesablauf, die Tätigkeiten und das Zusammenleben der Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Der Wunsch nach wohnortnaher, bestmöglicher Betreuung ihrer Kinder in familiärer Atmosphäre war die Triebfeder für die Gründung von Haus Gabriel.  Auf Basis einer Elterninitiative, des Vereins „Elternring Südburgenland, Vereinigung zugunsten Behinderter“, entstanden die beiden Häuser in Riedlingsdorf.

Derzeit leben 30 Menschen mit besonderen Bedürfnissen, manche schon seit der Gründung 1984, in den beiden Einrichtungen. Professionelle Betreuung, familiäre Atmosphäre und respektvoller Umgang miteinander werden täglich gelebt.

Die SchülerInnen waren von den beiden Häusern beeindruckt und konnten sich anhand der wertschätzenden Erzählungen der zwei Leiterinnen vorstellen, wie liebevoll der Umgang der MitarbeiterInnen mit ihren Klienten ist.

Bedanken möchten wir uns bei Linda Weiss und Christa Koller für Vorstellung der beiden Häuser.