15 Nov 2022

Schülerinnen organisieren Workshop an der N#MS Markt Allhau zum Thema „Stress und Belastungen am Arbeitsplatz“

Im Zuge ihrer Diplomarbeit ,,Stress und Belastungen am Arbeitsplatz“ hielten die drei Schülerinnen der HLW Pinkafeld, Alina Plank, Patrizia Schützenhofer und Anna Steiner, einen Workshop an der N#MS Markt Allhau ab.

Zu Beginn gab es ein kurzes Quiz, um das Vorwissen der Schüler*innen zum Thema Stress und Stressbewältigung zu ermitteln. Darauf folgten eine Präsentation sowie ein Stationenbetrieb mit verschiedenen Arbeitsblättern und Aktivitäten. Dabei wurden zum Beispiel persönliche Stressauslöser im Zuge der Erstellung einer Stressampel identifiziert und Stressbälle selbst hergestellt, um den Schüler*innen den Umgang mit Belastungen zu erleichtern. Als Vorbereitung für das spätere Berufsleben wurden auch verschiedene Führungsstile und deren mögliche Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter*innen thematisiert. Das Wissen, welches sich die Schüler*innen aneigneten, präsentierten sie dann in Form einer Gruppenarbeit. Zum Abschluss konnten sie dieses auch noch bei einem Kahoot-Quiz beweisen.

Das Ziel des Workshops war es, die Schüler*innen auf ihr zukünftiges Arbeitsleben vorzubereiten und ihnen Möglichkeiten aufzuweisen, mit Stress und Belastungen umzugehen.

Die Diplomarbeitsgruppe möchte sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der N#MS Markt Allhau und die eifrige Mitarbeit der Schüler*innen bedanken.