13 Dez 2023

HLW Pinkafeld: Schülerinnen sensibilisieren für Herzgesundheit

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Wenn das Herz Probleme macht“ veranstalteten Alina Hutter, Stella Fleck und Elisa Kappel von der HLW Pinkafeld einen Workshop zum Thema „Herzgesundheit“ für die vierte Klasse der NMS Pinkafeld.

Mit Leichtigkeit und Freude besprachen die Schülerinnen das anspruchsvolle Thema der Herzerkrankungen. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur theoretisch lernen, sondern auch praktisch aktiv werden, indem sie sich gegenseitig den Blutdruck gemessen haben. Ein Schwerpunkt lag zudem auf gesunder Ernährung, insbesondere der Veranschaulichung der Ernährungspyramide.

Abgerundet wurde der Workshop mit einer selbstgemachten gesunden Jause, die die praktische Umsetzung von Prävention im Alltag verdeutlichte.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und zeigt das Engagement der HLW Pinkafeld für Prävention und Aufklärung im Bereich der Gesundheit. Die Schülerinnen setzen mit ihrer Initiative ein wichtiges Zeichen für bewusstes und gesundes Leben in jungen Jahren.