30 Jan 2024

Schülerinnen organisieren Vortrag zum Thema „Frauen in der Arbeitswelt“

Die vier Schülerinnen der HLW Pinkafeld, Marlene Ganster, Julia Genser, Elisabeth Schreiner und Jasmin Zettel, organisierten im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen Infoabend zum Thema „Die benachteiligte Frau in der Arbeitswelt“.

Bereits am Vormittag fand ein Jausenverkauf von Kinderpunsch, Lebkuchen und verschiedenen Aufstrichbroten an der HLW Pinkafeld statt. Am Abend folgte ein informativer Vortrag von Gabriele Strohriegel, MSc vom ZONTAClub Burgenland, der interessante Einblicke in die Herausforderungen von Frauen in der Arbeitswelt bot. Auch die Ergebnisse einer Umfrage wurden präsentiert, welche die vier Schülerinnen im Vorfeld mit den 3. und 4. Klassen der HLW Pinkafeld durchgeführt hatten. Diese lieferte Einblicke in die Erfahrungen der jüngeren Generation zu diesem relevanten Thema und schaffte eine wertvolle Möglichkeit zum Austausch.

Der Gesamterlös aus Spenden und dem Verkauf der kulinarischen Köstlichkeiten belief sich auf beachtliche 350,- Euro. Die Veranstaltung trug dazu bei, das Bewusstsein für berufsspezifische Herausforderungen von Frauen zu schärfen und lässt die Schülerinnen stolz auf ihre engagierte Arbeit zurückblicken.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmals Gabriele Strohriegel für ihre großartige Unterstützung.