11 Apr 2023

Shades Tour zum Thema „Drogen“ in Wien

Die Schülerinnen der 4. HLW unternahmen im Rahmen des Unterrichtsfaches Sozialmanagement eine „Shades Tour“ zum Thema Sucht & Drogen.
Vlad, ein Betroffener, führte die Tour und berichtete über die Probleme der Drogenszene in Wien.

Neben der geschichtlichen Entwicklung der Suchtmittel und der verschiedenen Arten von Drogen schilderte Vlad uns seine persönlichen Erfahrungen mit der Sucht, die Gründe dafür und die damit verbundenen Herausforderungen im täglichen Leben.

Die Tour startete beim Haus des Meeres, führte über die Polizeistation in der Kopernikusgasse zur Info- und Beratungsstelle Checkit! und anschließend zum Endpunkt der Tour, den Karlsplatz, der ehemalige Drogenhotspot von Wien.

Ziel dieser Exkursion war es, die Schülerinnen zu diesem Thema zu sensibilisieren und ihre soziale Kompetenz zu stärken.