28 Dez 2021

Spendenaktion: „Gutes tun und Nächstenliebe teilen – Das ist Weihnachten!“

„Gutes tun und Nächstenliebe teilen – Das ist Weihnachten!“

Unter diesem Motto organisierten unsere vierten Jahrgänge vor den Weihnachtsferien im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Sozialmanagement“ Geld- und Sachspenden für verschiedene caritative Einrichtungen.

Die Schülerinnen und Schüler erkundigten sich zuvor bei der jeweiligen Organisation mit welchen Spenden sie behilflich sein könnten, danach starteten sie mit dem Fundraising.

Durch Spendenaufrufe in den eigenen Familien, Mehlspeisenverkäufe etc. konnten in weiterer Folge Pflegeartikel, Babykleidung, Kinderkleidung, Winterbekleidung für Frauen, Gesellschaftsspiele, Geldspenden usw. besorgt werden.

Die Spenden wurden an die folgenden Einrichtungen übergeben:

• Pflegewohnhaus Bernstein
  • Caritas Pflegeheim Friedberg
  • Reha Zentrum Bad Tatzmannsdorf
  • Sterntalerhof (Geldspende und Sachspende)
  • Sonderschule Oberpullendorf
  • Menda Hartberg
  • Caritas Pflegeheim Kirchschlag
  • Sterntalerhof
  • SOS-Kinderdorf
  • Sozialhaus Burgenland
  • Haus St. Vinzenz
  • Rettet das Kind
  • Caritas / Armut in Österreich

Dieses Projekt dient zusätzlich als Vorbereitung auf die Diplomarbeit im darauffolgenden Jahr, denn es ist auch eine kurze vorwissenschaftliche Arbeit über die jeweilige Organisation zu verfassen.

Die Jugendlichen konnten durch diese Aktion nicht nur Gutes tun, sondern erweiterten auch ihre Kompetenzen im Bereich Projektmanagement.