1 Feb 2020

Übungsfirmen-Messe in der BHAK/BHAS Eisenstadt

Am 30. Jänner 2020 fand in der BHAK/BHAS Eisenstadt die vierte Burgenländische Übungsfirmen-Messe statt.
Dabei hatten die berufsbildenden Schulen des Burgenlandes die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Die HLW Pinkafeld war natürlich als Aussteller mit ihren beiden Übungsfirmen, der Health Life Wellness GmbH und der Rundum Gsund GmbH, mit einem motivierten Team vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei die Chance nicht nur das große Angebot der Übungs-firmen zu besichtigen, sondern selbst als Käufer bei den diversen Übungsfirmen aufzutreten. Dieser Kaufvorgang wird in einer Übungsfirma unter dem Titel „Personaleinkauf“ abgebildet und mit den monatlichen Gehaltsüberweisungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beglichen.
Dieses „learning-by-doing“-Prinzip wird in der alltäglichen Arbeit in den einzelnen Übungsfirmen am Standort didaktisch hervorragend abgebildet, sodass die Schülerinnen und Schüler mit viel Praxis-wissen in den Berufsalltag entlassen werden können.