19 Feb 2024

Wien-Exkursion der 3. und 4. Klasse

Kurz vor den Semesterferien reisten die 3HLWb und 4HLWb für eine Exkursion in unsere Bundeshauptstadt.

Die Exkursion startete im pathologisch-anatomischen Museum im Narrenturm. In der imposanten, früheren psychiatrischen Klinik bestaunten die Schüler*innen eine Ausstellung zu Anatomie, Krankheit und Tod. Zahlreiche Feucht- und Trockenpräparate sind ausgestellt. Unter den Präparaten sind unter anderem Fehlbildungen, missgebildete Embryos und Moulagen von Haut- und Geschlechtskrankheiten. Sie wurden zur Dokumentation und als Anschauungsmaterial für Mediziner verwendet und halfen so auch der Weiterentwicklung der Medizin.

Danach ging es ins Parlament. Nachdem sich die Schüler*innen im Demokratikum durch interaktive Stationen einen Einblick in die österreichische Demokratie und den Parlamentarismus machen konnten, wurden wir durchs Haus geführt. Die Schüler*innen erfuhren einiges über die Geschichte des Parlaments und besichtigen wichtige Räume, wie den Historischen Sitzungssaal, den Empfangssalon oder die Säulenhalle. Die Schüler*innen waren begeistert von der wunderschönen Architektur des Parlamentsgebäudes. Zum Abschluss durften wir noch einen Teil der Nationalratssitzung beisitzen.