27 Nov 2018

Workshop mit Schüler/innen der NMS Pinkafeld

Am 21. November 2018 wurde an der HLW-Pinkafeld im Zuge der Diplomarbeit mit dem Thema „Suchtmittel der Jugend – Vom Abgrund ins Leben zurück“ ein Workshop mit den vierten Klassen der NMS-Pinkafeld durchgeführt. Der Workshop umfasste verschiedene Stationen, wie zum Beispiel ein Kreuzworträtsel, ein Spiel zur Aufklärung der Alkohol- und Nikotinmythen sowie ein Schätzspiel und die Erläuterung der Suchtspirale. Anna-Carina Kurtz, Emina Husejnovic und Carina Schrödl konnten vor allem mit einem Parcours punkten, indem sich die SchülerInnen der NMS in die Sicht einer alkoholisierten Person hineinversetzen mussten. Bei diesem Highlight wurden alltägliche Aufgaben wie einen Geldbetrag aus der Geldbörse heraussuchen, ein Glas mit Wasser befüllen und einen Schlüssel in ein Schlüsselloch stecken zum Verhängnis.
Die Diplomarbeitsgruppe möchte sich recht herzlich bei Herrn Direktor Rainer Tiefengraber und bei den SchülerInnen für das tolle Engagement und den unermüdlichen Einsatz bedanken. Ein großer Dank gilt auch Mag. Elisabeth Herist, welche beim Psychosozialen Dienst in Oberwart arbeitet und uns als Kooperationspartnerin immer zur Seite stand.