28 Feb 2020

Berufsorientierung für Schüler/innen der einjährigen Wirtschaftsfachschule

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Berufsorientierung“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Wirtschaftsfachschule Pinkafeld mit der Dipl. Päd. Christa Halper die Firma Nikitscher Metallwaren GmbH in Pinkafeld.
In zwei Gruppen geteilt wurden die Schüler und Schülerinnen durchs Unternehmen geführt,  welches
304 Mitarbeiter, davon  22 Lehrlinge, beschäftigt.
Die riesigen Werkshallen waren sehr beeindruckend und die Jugendlichen konnten die Tätigkeiten
der Facharbeiter hautnah mitverfolgen.
Besonders interessant war die „Feuerverzinkerei“, da der gesamte Auflauf beobachtet werden konnte.

Zudem nahmen diese Woche auch einige Schüler und Schülerinnen der einjährigen Wirtschaftsfachschule am Lehrlingscasting der WKO teil.

Derartige Betriebsbesichtigungen, sowie solch ein Lehrlingscasting tragen dazu bei,  Kontakte mit den Unternehmen herzustellen, den Jugendlichen einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen und dadurch die Schüler und Schülerinnen bei der Wahl des richtigen Lehrberufes zu unterstützen.