20 Mrz 2019

Betriebsbesuch der WF bei der Firma Nikitscher Metallwaren GmbH

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Berufsorientierung“ besuchten die Schüler/innen der einjährigen Wirtschaftsfachschule Pinkafeldam 28. Feber  2019 die Firma Nikitscher.
in zwei Gruppen geteilt wurden die SchülerInnen durchs Unternehmen geführt,  das fast 300 Mitarbeiter, davon ca. 20 Lehrlinge, beschäftigt.
Die riesigen Werkshallen waren sehr beeindruckend und die Jugendlichen konnten die Tätigkeiten
der Facharbeiter hautnah mitverfolgen.
Besonders interessant war die „Feuerverzinkerei“, da der gesamte Ablauf beobachtet werden konnte.
Derartige Betriebsbesichtigungen tragen dazu bei,  Kontakte mit den Unternehmen herzustellen,
den Jugendlichen einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen und sie durch berufspraktische Tage (Schnuppertage) bei der Wahl des richtigen Lehrberufes zu unterstützen.