11 Mrz 2024

„Erlebnis Justiz: Schülerinnen der HLW Pinkafeld bei Gerichtsverhandlung“

Die Schülerinnen der 4B-Klasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Pinkafeld verfolgten eine spannende Gerichtsverhandlung im Bezirksgericht Oberwart. Die Exkursion fand im Rahmen des Sozialmanagementunterrichts statt und bot den Schülerinnen eine einzigartige Gelegenheit, das Gerichtssystem hautnah zu erleben.

Die Jugendlichen verfolgten gespannt die Argumentationen der Anwälte sowie die Fragen des Richters und konnten so Einblicke in verschiedene rechtliche Fragestellungen gewinnen.

Die Teilnahme an der Gerichtsverhandlung bereicherte die Schülerinnen enorm, da sie nicht nur theoretisches Verständnis für das Rechtssystem erlangten, sondern auch dessen praktische Funktionsweise erlebten. Diese Erfahrung ermöglicht es ihnen, ein umfassenderes Verständnis für soziale und rechtliche Zusammenhänge zu entwickeln.

Der Abschluss der Exkursion fand mit dem Besuch der Ausstellung „Bilderwelten zwischen Krieg & Hoffnung“ im Rathaus Oberwart statt. Diese eindrucksvolle Präsentation erinnerte die Schülerinnen an die Bedeutung, die Geschichten und Perspektiven von Kriegsflüchtlingen anzuerkennen und sich für eine Welt des Friedens und der Hoffnung einzusetzen.