1 Jun 2023

Exkursion nach Wien der 3HLWA

Letzte Woche unternahm die 3HLWA eine Exkursion nach Wien. Zuerst besuchten die Schüler*innen die pathologisch-anatomische Sammlung im alten AKH – im sogenannten Narrenturm. Dort erwartete sie eine spannende Führung zum Thema „Konzeption, Schwangerschaft und Geburt“. Mit Modellen, Wachs- und Feuchtpräparaten sowie Schautafeln wurde die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane, die Befruchtung und die Entwicklung des Embryos veranschaulicht. Auch der Ablauf einer natürlichen Geburt oder eines Kaiserschnittes, sowie verschiedene Kinderkrankheiten wurden den Schüler*innen näher gebracht.

Danach ging es für die Schüler*innen ins Parlament – wo sie die neu renovierten Besucherräume und eine interessante Ausstellung erwartete. Interaktive Stationen mit multimedial aufbereiteten Inhalten informierten die Schüler*innen über Demokratie und Parlamentarismus in Österreich.

Die Exkursion wurde dann am Nachmittag noch mit einem gemeinsamen Besuch des Burgenland Kultinariums am Hof abgeschlossen.