5 Dez 2022

HLW Pinkafeld-Schülerinnen auf den Spuren der Flucht

Bereits mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit sind Kinder. Die Gründe, weshalb sie ihre Heimat verlassen, sind vielfältig. Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Sozialmanagement versuchte Ruth Görtler, Sekretariatsleiterin und Freiwilligen Koordinatorin, den Schülerinnen die Lebenswelten, Bedürfnisse und Perspektiven von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen näherzubringen.

Während eines Spazierganges von der Schule bis zum SOS Kinderdorf erzählte Frau Görtler aus der Sicht eines minderjährigen Flüchtlings von deren Stationen, Erlebnissen und Ängsten.

Angekommen im Kinderdorf berichtete uns Mag. Marek Zeliska, SOS-Kinderdorf-Leiter, Näheres über die Geschichte von SOS-Kinderdorf Burgenland.