12 Jun 2023

Intensivsprachwoche in Nizza

Intensivsprachwoche der HLW Pinkafeld in Nizza

Anfang Juni verbrachten die Französischschülerinnen der 4 HLW A eine Woche an der Côte d’Azur. An den Vormittagen besuchten die Schülerinnen eine Sprachschule in Nizza und profitierten vom Unterricht mit den Native Speakern. An einem Tag stand zum Beispiel ein Besuch auf dem Vormittagsmarkt auf dem Stundenplan. In der restlichen Zeit und am Wochenende wurde die Gegend rund um Nizza erkundet und die Schülerinnen lernten die kulturelle und kulinarische Welt an der Côte d’Azur kennen. Metropolen wie Antibes, Cannes und St. Tropez ließen sie in eine besondere Atmosphäre zwischen Geschichte, Kultur und High Society eintauchen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Picasso Museums im malerischen Antibes. Den krönenden Abschluss bildete der Ausflug in das Fürstentum von Monaco.

Die Schülerinnen genossen ihre lehrreiche und sehenswerte Sprachreise und wurden auch von ihren Gastfamilien besonders nett aufgenommen, wo sie auch ihre sprachlichen Kenntnisse unter Beweis stellen konnten. Letztendlich sind sich die Schülerinnen und Lehrerinnen einig: „La France vaut une visite“ – „Frankreich ist eine Reise wert.“