2 Apr 2024

Rom-Reise der Lateinschülerinnen

„Omnes viae Romam ducunt.“

In der Woche vor den Osterferien brachen unsere Lateinschülerinnen der beiden 4. Klassen zu ihrer lang ersehnten Reise nach Italien auf.

In den ersten beiden Tagen in der „Ewigen Stadt“ erkundeten wir gemeinsam mit unserem Guide Federico einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, das Forum Romanum, die Domus Aurea, den Trevi-Brunnen und das Pantheon.

Am Mittwoch hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, einer Audienz beim Papst Franziskus beizuwohnen. Sie konnten den Papst hautnah erleben, als er mit seinem Papamobil alle Gäste begrüßte. Am Nachmittag besichtigten wir den Petersdom, und einige engagierte Schülerinnen wagten sogar den Aufstieg auf die Kuppel.

Ein weiterer Tag wurde am Meer in Ostia verbracht, wo wir auf dem Weg dorthin die Kirche St. Paul sowie die Ausgrabungsstätte Ostia Antica besichtigten.

Am letzten Tag machten wir uns auf den Weg in die Toskana, wo wir die beiden mittelalterlichen Städte Siena und San Gimignano besuchten.

Die Schülerinnen hatten eine äußerst lehrreiche und wundervolle Zeit in Italien und kehrten mit vielen unvergesslichen Erinnerungen nach Hause zurück.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an das Reisebüro KOMET für die Organisation und Planung dieser fantastischen Reise!

#hlwpinkafeld #romreise #lateinunterricht #entrepreneurshipeducation